Brauhausfotografie So war die diesjährige Eröffnung der Fotografie-Ausstellung der Siegener Kunststudierenden

Am Dienstag, den 21.11., haben wir unseren schwärzesten Rollkragenpulli angezogen und unsere wissendsten Mienen aufgesetzt, um der Brauhausfotografie 26 einen Besuch zur Eröffnung abzustatten – Wo sollte es anders sein: Im Geisweider Brauhaus, dem Ateliergebäude der Siegener Kunststudierenden. Die Ausstellung, die seit 1992 jährlich von den Studierenden der Kunst realisiert wird, stellt die Bereiche Fotografie und Video traditionell in den Vordergrund. In den Arbeitsräumen des Brauhauses kann weiterhin fernab der Ausstellung auch ein Blick auf die Malerei und plastische Werke geworfen werden.

Vorweg hatten die Studierenden einen Instagram-Account erstellt, dessen Aufmachung seines Gleichen sucht. Hier konnten sich die Besucher durch Sneakpeaks der ausgestellten Werke schon vorab ein Bild davon machen, was sie erwartet.

Ein Werk von Jennifer Cierlitza

Da die Studierenden nicht an spezielle Themen gebunden sind, brilliert die Ausstellung mit verschiedensten Stilen und Prägungen. Die Gastkünstler Tilo&Toni bleiben in besonderer Weise mit ihrem „CHRIS&USCHI“-Print, das eine komplette Wand bedeckt, in Erinnerung. Andere Werke treten dadurch allerdings ein wenig in den Schatten und wirken wesentlich kleiner als sie eigentlich sind.

Dass die Kunststudierenden ein Händchen für kreatives Drumherum haben, wurde bei der anschließenden Eröffnungsparty straight bewiesen. Die Garage im Brauhaus wurde mittels Beamer mit Filmsequenzen bestrahlt und durch einrahmende Baumkronen und Lichterketten zur vorzeigbaren Tanzfläche umfunktioniert. Wer also dank Freibier und -sekt nach der eigentlichen Ausstellung gut dabei war, konnte hier noch einige Stunden bei Techno von ANNO und AL2 verweilen.

Falls ihr euch selbst von der Brauhausfotografie 26 überzeugen wollt, könnt ihr das bis zum 26.11.17 jeden Tag von 14-18 Uhr tun. Alle weiteren Infos zur Ausstellung findet ihr auf kunst-uni-siegen.de oder auf dem exzellenten Instagram-Account bhf26.

Du möchtest weiterlesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.