Nacht im MGK Logo

Die Nacht im MGK Siegen am 11. Mai 2016

Am 11. Mai 2016 öffnet das Museum für Gegenwartskunst ab 18 Uhr wieder seine Türen „für alle Liebhaber der Kunst all jene, die es in dieser Nacht noch werden.“

 

Obwohl Siegen einen der bekanntesten Barockmaler, Peter Paul Rubens, hervorgebracht und das Museum für Gegenwartskunst schon lange seinen Sitz am Unteren Schloss hat, haben nicht viele von uns Studierenden einen wirklichen Bezug zu diesem Bereich der Siegener Kultur.

 

Durch Kooperation mit Studierenden, der Universität Siegen und den Jungekunstfreundesiegen soll diese Veranstaltung vor allem junge Menschen auf das Museum aufmerksam machen und für Kunst begeistern. Gerade deshalb werden in dieser Nacht nicht nur die typischen Aspekte der Malerei und Skulptur ausgestellt; auch Angebote in Tanz, Musik, Literatur und Sprache sollen aufzeigen, wie unterschiedlich, aktuell und facettenreich Kunst ist. Von klassischen bis hin zu zeitgenössischen Kunstformen und neuen Medien wird es an diesem Abend von allem etwas zu entdecken geben.

 

In vielen jungen Köpfen steckt der Gedanke, dass Museen doch eher etwas für die ältere Generation seien, aber schon im letzten Jahr war die Veranstaltung mit über 200 Besuchern ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass Kunst und Kreativität in jedem Alter individuell verstanden und ausgelebt werden können. Daher erhofft sich das MGK auch längerfristig einen Mix der Generationen unter seinen Besuchern. Dieser Abend scheint eine tolle Abwechslung zum Meyer-Mittwoch zu werden und wir dürfen auf faszinierende und inspirierende Eindrücke gespannt sein!

 

Auf dieses Line-up dürft ihr euch freuen:

AUSSTELLUNGEN:

  • – Andrea Robbins/Max Becher-Verlagerungen
  • – Highlights der Sammlung Lambrecht-Schadeberg

 

ART+TALK+MOVE

 

PERFORMANCE+CULTURE

  • – The Amis Crew – Poppin‘ (Zone 67)

 

LIVE MUSIC+DJ SET

  • – Sonic Limb – Electro-Pop, Live Set & Live-Visuals by pfundbüro (Berlin/Marburg)
  • – Jean Clare – Deutschsprachiger Soulpop (Siegen/Hackermann)
  • – Elektronisches von Wolfgang und Klaus (Plan B/ Vortex)

 

EAT+DRINK

  • – Konnas Food Truck
  • – Eis-Mobil Pieroni

..

Neben den Vorverkaufskarten für 5 Euro, die ihr im Wohnzimmer und im MGK bekommt, wird es auch an der Abendkasse Karten für 7 Euro geben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Programm findet ihr hier:

https://www.facebook.com/events/914565878641185/

http://www.mgk-siegen.de/deu/startseite/startseite.html

 

Wenn ihr wissen wollt, was noch so in Siegen los ist, empfehlen wir euch unsere Veranstaltungstipps.

 

Bildquelle: Facebook-Seite: Die Nacht im MGK Siegen – https://www.facebook.com/dienachtimmgk/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.