mediazine StuPa-Spezial

Vom 25. bis zum 29. Juni finden an der Uni die Wahlen zum 46. Studierendenparlament statt. In unserem mediazine StuPa-Spezial möchten wir euch an dieser Stelle alle wichtigen Informationen zur Wahl übersichtlich auf einer Seite präsentieren.

Wie wird gewählt?

Wann und wo wird gewählt?

Die Wahl findet an fünf Urnenstandorten statt, an denen man vom 25. bis zum 29. Juni täglich von 10 bis 16 Uhr seine Stimmen abgeben kann:

1. Adolf-Reichwein Campus: Vor Audimax; Foyer HB

2. Hölderlin Campus:  3.Ebene, Kern

3.  Emmy-Noether Campus: Vor Hörsaal ENC-D 114

4. Campus Unteres Schloss:  Eingang altes Krankenhaus

5. Paul-Bonatz Campus: Foyer Haupteingang

Welche Listen treten an?

Fak4StuPa
Fak4StuPa ist eine parteiunabhängige Liste zur StuPa Wahlen der Universität Siegen von Studierenden der Fakultät 4. Fak4StuPa lehnt Studiengebühren ab und setzt sich gegen Diskriminierung und für mehr Lernplätze in den Bibliotheken ein. (Quelle: http://fak4stupa.de/)

gaW – grün alternatives Wahlbündnis
Wir als grün alternatives Wahlbündnis haben uns an der Universität Siegen zusammengefunden und wollen die Uni ein Stück grüner und gerechter machen.
Wir sehen uns als Zusammenschluss von Studierenden, die gemeinsam für eine nachhaltigere, ökologische und chancengleiche Uni kämpfen. Wir setzen uns für mehr Gleichberechtigung für alle Studierenden ein, für mehr Umweltfreundlichkeit, für Vielfalt und gegen Diskriminierung und Rassismus. (Quelle: gawsiegen.wordpress.com)

GLL – Gesamt Linke Liste
Die Gesamt Linke Liste (GLL) ist eine parteiunabhängige, undogmatische, hierarchiearme Hochschulgruppe. Durch das Zusam-menkommen pluralistischer Ansichten befinden wir uns in einem andauernden Diskurs und setzen uns mit verschiedenen linken Positionen auseinander. Dabei gilt das Prinzip der permanenten Kritik und Selbstkritik für die GLL sowie ihre Arbeitsweisen als verinnerlicht.(Quelle: http://gll.blogsport.de/)

JU HSG – JUNGE UNION Hochschulgruppe Siegen
Die JUNGE UNION Hochschulgruppe an der Universität Siegen wurde am 10. September 2012 gegründet und setzt sich für die Interessen der Studentenschaft und eine sachliche, rationale Politik an der Universität ein. (Quelle: JU HSG auf Facebook)

Juso HSG
Mit dem Anspruch die SPD zu bewegen, machen wir uns nicht nur für bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Verbesserungen stark, sondern entwickeln auch in anderen politischen Fragen eigene Positionen. Bei vielen bildungspolitischen Organisationen sind die Juso-Hochschulgruppen als kompetente Gesprächspartnerin und Sachverständige geschätzt. Nicht zuletzt verschaffen wir den Studierenden mit Aktionen und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit Gehör und tragen unsere Positionen in die politische Debatte. Juso-Hochschulgruppen sind zudem in vielen lokalen wie überregionalen Bündnissen und sozialen Bewegung aktiv und kämpfen dort gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen und studentischen Gruppen für mehr und bessere Bildung. (Quelle: jusohochschulgruppen.de)

LHG – Liberale Hochschulgruppe
Wir sind die LHG Siegen und bieten die Möglichkeiten, aktiv zu werden – und zwar genau in dem Umfang, in dem Du willst, und Du es Dir neben dem Studium erlaubst. Dabei kannst du bei bestehenden Projekten mithelfen oder eigene Ideen einbringen und somit Akzente setzen. Frei von gesellschaftlichen und sozialen Barrieren ist bei uns jeder Gedanke und jede Idee willkommen.  (Quelle: lhg-siegen.de)

SDS – Die LINKE Siegen
Wir verstehen uns als linkssozialistische Hochschulgruppe mit gesamtpolitischen Anspruch. Wir setzen uns als Gruppe sowohl für konkrete Verbesserungen und eine radikale Demokratisierung aller Bereiche der Hochschule Siegens ein, sehen diese Kämpfe aber nicht losgelöst von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen, sondern als Teil davon. Daher sehen wir uns als Teil der sozialen Kämpfe mit dem Ziel der Überwindung des kapitalistischen Realzustands hin zu einer solidarischen und egalitären Gesellschaft. (Quelle: sds-siegen.de)

 

Falls ihr noch nicht wisst, wen ihr wählt sollt, dann schaut mal beim StuP-O-Mat vorbei!

Du möchtest weiterlesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.