News vom 12.11. bis zum 18.11.18

Sitzung des FSR Maschinenbau

12.11.: Die Fachschaftsratssitzung findet statt,

ab 17 Uhr in PB-A 427.

Offener Rollenspiel-Abend am ENC

12.11.: Der FSR Physik lädt ein. Was gespielt wird, hängt davon ab, wer alles kommt, also schaut vorbei,

ab 19 Uhr im Sofaraum in ENC D-118.

Bewerbungswissen kompakt erlernen

13.11.: Careerservice der Uni Siegen – „Wo suche ich nach Stellen? Wie bewerbe ich mich? Was ist wichtig, damit ich im Vorstellungsgespräch überzeuge? Kompakt und komprimiert gibt die Veranstaltung career:BASICS Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich stellen, wenn man im Studium den Berufseinstieg plant.

In einer Einheit von zwei Stunden stellen die studentischen MitarbeiterInnen des Career Service vor, was man zu diesem Thema auf jeden Fall wissen sollte. Für alle Teilnehmer gibt es ein elektronisches Skript mit den in der Veranstaltung vermittelten Informationen. “

Eine vorherige Anmeldung über unisono ist notwendig,

ab 14 bis 16 Uhr in H-F 115

Felicia Ebert: Lesung aus „Trans.Frau.Sein“

13.11.: VEB – „Nun schon zum zweiten Mal dürfen wir Felicia Ewert in Siegen begrüßen.
Felicia Ewert studiert Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt auf Geschlechterforschung. Ihr neues Buch „Trans.Frau.Sein.“ erscheint im Herbst 2018 bei edition assemblage.“

Die Lesung findet mit freundlicher Unterstützung der Initiative queer@uni-siegen statt,

ab 18 Uhr im VEB.

W&I-Tag 2018: Die Hochschulkontaktmesse des Siegerlands

14.11.: Veranstaltet von der „Verband deutscher Wirtschaftsingenieure“ (VWI)-ESTIEM Hochschulgruppe Siegen, werden sich dieses Jahr wieder 40 bis 50 Unternehmen auf der Kontaktmesse vorstellen. Hier gibt es Genaueres,

ab 10 bis 16 Uhr auf dem Campus Paul Bonatz.

Podiumstalk: Wie man ein Gewinner wird

14.11.: Das Gründerbüro der Universität lädt mit ein:

Fünf „Gewinner“ stellen sich vor und wollen euch ihr Erfolgsgeheimnis zeigen.

Referenten:
Alexander Tselnik (Lexeo)
Wilco van de Burgwal (Lexeo)
Daniel Brosowski (FIUMU)
Benedikt Ley (Virtual Retail)
Lin Wan (Virtual Retail)

 

ab 19:30 Uhr im Schellack.

Infoveranstaltung zum Thema Auslandssemester

15.11.: Welche Austauschprogramme gibt es und welche Partnerunis hat Siegen weltweit? Das erfahrt ihr,

ab 16 bis 18 Uhr in AR-SSC 012.

1. Termin zum zweitägigen Trainingsseminar „Kompaktwissen Schriftliche Bewerbung“

16.11.: Careerservice der Uni Siegen – “ Sich in Kleingruppen intensiv auf Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Berufsstart vorbereiten. […]

Die Seminare des career:TRAINING bieten allen, die sich auf eine Bewerbung vorbereiten, optimales Know-how. Nach einem speziell für die akademischen Arbeitssuchenden entwickelten Konzept werden alle für den Bewerbungsablauf wichtigen Punkte trainiert.

Die Referenten haben langjährige Erfahrung in der Bewerbungsunterstützung von Studierenden. Das Wissen um die aktuellen Trends bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch fließen in die Veranstaltung ein.“

Eine vorherige Anmeldung über unisono ist notwendig,

ab 10 bis 16 Uhr in H-C 3303.

Imbisswagen US mit neuen Speisen

Passend serviert, gibt es ein kleines Image-Video zu dem Restaurant auf Rädern. Das findet ihr hier. Tipp: Dort gibt es bald auch Burger.

Offizielle Stellungnahme des AStA zum Seminar „Denken und Denken lassen“

Prof. Dr. Schönecker des Departements Philosophie hat Thilo Sarrazin und AfD-Landessprecher Baden-Württemberg Marc Jongen im Rahmen eines Seminars eingeladen. Der AStA der Universität Siegen sprach sich dagegen aus. Hier geht es zu der Stellungnahme.

Du möchtest weiterlesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.